brain-1093904_1920

Den eigenen Wiedererkennungswert steigern

Um in der heutigen Zeit auf dem turbulenten und hart umkämpften Markt bestehen zu können, ist es wichtig mit den richtigen Marketingstrategien Impulse zu setzen. Dadurch soll die Steigerung des eigenen Wiedererkennungswert erhöht werden, um sich so nicht nur einen loyalen Kundenstamm zu sichern, sondern um sich auch von der Konkurrenz erfolgreich abgrenzen zu können. Dabei stellt sich jedoch die Frage, wie man dies am besten schafft?

Zu Beginn steht das eigene Corporate Design. Dieses muss auf gesamter Linie einheitlich sein um so ein stimmiges Bild nach außen übermitteln zu können. Dabei stehen die eigenen Designs, die Farben, das Logo sowie die Produktgestaltungen im Vordergrund. Der Konsument soll so schnell wie möglich erkennen können von welcher Marke die einzelnen Produkte sind. Damit dies jedoch auch funktioniert, müssen die gesetzten Design-Impulse einprägsam sein. Das Logo oder der Slogan müssen kurz, knackig und überzeugend sein. Wird dies geschafft, so braucht es nur wenige Kontakte bis der Wiedererkennungswert gesteigert werden kann.

Bevor dies jedoch umgesetzt wird, ist es wichtig sich am Markt so genau wie möglich zu positionieren. Je besser und genauer die eigene Position abgesteckt ist, desto gezielter kann man die eigene Marke präsentieren und dies führt wiederum zu einer schnellen Steigerung der Wiedererkennung. Neben der Positionierung ist auf der anderen Seite jedoch auch die Auswahl der Zielgruppe ebenfalls von großer Bedeutung. Wird diese genau definiert, so kann auf die Wünsche und Bedürfnisse besser eingegangen werden, wodurch auch die Marke besser in Erinnerung bleibt.

Um die Anzahl der Kontakte mit der Zielgruppe zu erhöhen, ist es ratsam mehrere Kanäle zu nützen, um dadurch in kürzester Zeit in das Evoked-Set des Kunden zu gelangen. Dadurch erhöht sich nicht nur der Wiedererkennungswert, sondern auch die Chancen am Markt erfolgreich zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *