business-1012761_640

Jobbeschreibung Marketing Manager

Dank der Digitalisierung des Marketings entstanden in den vergangenen Jahren immer mehr Berufsbilder welche sich zwar an das klassische Marketing anlehnen, aber aufgrund des Einsatzes von Web 2.0 eben nicht mehr der klassisches Schiene des Marketings entsprechen. Doch während des Aufkommens von Berufsbildern wie Social Media Manager oder Online Community Manager, hat auch der klassische Marketing Manager Beruf einen Wandel vollzogen. Dabei stellt sich die Frage, welche Aufgaben in der heutigen Zeit wahrgenommen werden und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen?

Generell kann man sagen, dass der Marketing Manager für die Planung, Koordination und Steuerung von Marketingaktivitäten innerhalb eines Unternehmens zuständig ist. Doch wohingegen sich diese Aufgaben früher lediglich auf den Offline-Bereich konzentrierten, so wird der Großteil dieser Tätigkeit in der heutigen Zeit online abgewickelt. So wird zum Beispiel mithilfe von EDV-Systemen die Einhaltung der Marketingziele genau überprüft. Zusätzlich gesellten sich in den letzten Jahren auch die Planung und Durchführung von Kampagnen im Bereich der SEO und SEA zu den Aufgaben von Marketing Managern. Dabei handelt es sich um die Verbesserung des Rankings von eigenen Webseiten bei organischen Google suchen sowie der richtigen Platzierung von Werbeeinschaltungen auf der Suchmaschine.

Zu den klassischen Anforderungsprofilen eines Marketing Managers zählen unter anderem gute EDV-Kenntnisse, fundierte HTML-Kenntnisse sowie bereits Erfahrung im Bereich von SEO und SEA. Natürlich können diese Anforderungen von Unternehmen zu Unternehmen variieren und sollten daher nicht als allgemein gültige Richtlinie angesehen werden. Da oftmals der Kontakt zu Kunden notwendig ist, wird auch hoher Wert auf den Kommunikationsstil gelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *