watch-tv-301528_1920

Gute PR als zusätzlicher Grundstein für erfolgreiches Marketing

Um sich am Markt erfolgreich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, ist es wichtig auf die richtigen Marketingstrategien zu setzen um Kunden anzulocken und langfristig binden zu können. Dabei investieren viele Unternehmen einen großen Teil des Marketingbudgets in die Werbung und vernachlässigen dabei die Öffentlichkeitsarbeit. Und dies obwohl die richtige PR für jedes Unternehmen Gold wert sein kann.

Wie die Werbung so ist auch die Öffentlichkeitsarbeit ein Teilbereich des Marketings und kümmert sich um die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und seiner Umwelt. Dabei wird natürlich großer Wert darauf gelegt das Unternehmen so gut es geht zu präsentieren und in ein positives Licht zu rücken. Obwohl Presseaussendungen und öffentliche Auftritte wichtig sind, so wird in den letzten Jahren immer mehr Wert auf die angemessene Corporate Social Responsibility gelegt. Übersetzt bedeutet dies die unternehmerische Gesellschaftsverantwortung und umschreibt den freiwilligen Beitrag den ein Unternehmen leistet, um im Bereich gesellschaftlicher oder ökologischer Probleme eine Vorbildfunktion einnehmen zu können.

Obwohl zu Beginn diese zusätzlichen Ausgaben kritisiert wurden, so zeigt sich bereits seit einigen Jahren dass dies eine vielversprechende Möglichkeit ist um langfristiges Vertrauen aufzubauen, welches in Krisenzeiten von Vorteil ist. Während die Werbung versucht Produkte so interessant und begehrenswert wie möglich zu machen, so legt die PR-Arbeit großen Wert darauf eine angemessene Glaubwürdigkeit zu schaffen sowie Sympathien zu erzeugen.

Sie sehen also bereits dass es von großem Vorteil ist, neben der Werbung auch genügend Zeit und finanzielle Mittel in die Öffentlichkeitsarbeit zu investieren, da nur durch die passende Kombination beider Bereiche ein erfolgreiches Marketing betrieben werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *