tree-200795_1920

Mit Social Media Marketing überzeugen

Seit dem Web 2.0 und dem Siegeszug sozialer Netzwerke sind diese Plattformen nicht nur für Privatpersonen interessant geworden. In den letzten Jahren haben immer mehr Unternehmen gefallen daran gefunden Facebook und Co. für Marketing-Aktivitäten zu nutzen. Obwohl Social Media Marketing besonders vielversprechend ist, so gilt es dennoch einige Dinge zu beachten um damit auch erfolgreich zu sein.

Den Grundstein legt dabei die richtige Auswahl des sozialen Netzwerkes. Aufgrund der großen Auswahl und unterschiedlichen Zielgruppen sollte man sich zuerst über die eigene Branche Gedanken machen, um so den passenden Kanal für die eigenen Werbeaktivitäten auswählen zu können. Mit dem richtigen Netzwerk kann so die gewünschte Zielgruppe kostengünstig ausgewählt und auch angesprochen werden.

Der richtige Kanal und ein anspruchsvollen Profil reichen jedoch noch lange nicht aus. Um mit Social Media Marketing erfolgreich zu sein, ist es wichtig den Nutzern einen Mehrwert zu liefern um so die Sympathie und Reputation steigern zu können. Dies schafft man am besten indem man der Community genau zuhört und die Wünsche bzw. Bedürfnisse herausfiltern kann. Existieren zum Beispiel Probleme, so kann man mit einfachen Ratschlägen und Tipps für Wohlwollen sorgen. Generell ist die Interaktion mit der Community besonders wichtig, da dies neben dem Mehrwert auch Wertschätzung signalisiert. Daher ist es wichtig auf Anfragen oder Beiträge so schnell und sachlich wie möglich zu antworten. Dabei dürfen diese Reaktionen keinesfalls automatisiert sein.

Auch mit eigenen Content wie Videos, Bildern oder Infografiken kann gepunktet werden. Dabei ist es jedoch wichtig, dass der Inhalt einzigartig ist und nicht von der Konkurrenz kopiert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *