digital-marketing-1563467_1280

Entwicklungen im Marketing

Das Marketing hat besonders seit dem Trend zur Digitalisierung erstaunliche Entwicklungen erlebt und der Weg ist noch lange nicht vorbei. In den letzten Jahren ist das Marketing im Web 2.0 angekommen und schön langsam sind die vielen verschiedenen Möglichkeiten welche sich ergeben sichtbar. Doch wohin wird der Weg in Zukunft noch hinführen? Obwohl dies schwer zu sagen ist, so kann man dennoch bereits einige Trends erkennen.

Die schnellen Kontaktmöglichkeiten des Internets sind auf der einen Seite ein großer Vorteil, jedoch stellen Sie auf der anderen Seite eine große Herausforderung dar. Denn Kunden werden dadurch ungeduldiger und dies stellt die Logistik vieler Unternehmen vor ein Problem. Es müssen die Produkte schnellstmöglich, jedoch auch kostenschonend transportiert werden. Vor allem Amazon gilt in diesem Bereich als Vorreiter und versucht mit Versandarten wie zum Beispiel Drohnen, den Kunden ihre Wünsche zu erfüllen.

In den vergangenen Monaten stieg die Rate der Cyberkriminalität stark an, wodurch sich ein neuer Trend ablesen lässt. So wird es für Kunden in Zukunft immer wichtiger, dass ihre Daten bei Unternehmen sicher sind. Egal ob es sich um allgemeine Daten, oder um spezifische Daten zu einem bestimmten Kauf handelt, Unternehmen müssen ausreichend Geld in die Hand nehmen um die eigenen Server vor Angriffen schützen zu können.

Das Web 2.0 ermöglicht eine noch einfachere Ansprache von Kunden. Dies muss in Zukunft genützt werden, um persönlicher auf die Wünsche und Vorstellungen der Kunden eingehen zu können, ohne dabei das Gefühl des Stalkens zu erwecken. Dies bedeutet, dass persönliche Daten von Usern genützt werden können, jedoch in einem angemessenen Maß ohne aufdringlich zu wirken.

Sie sehen bereits, es gibt viele verschiedene Entwicklungen welche es in Zukunft für das Marketing zu beachten gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *