iphone6-1013238_1920

Werbung wird mobil

In den letzten Jahren haben sich viele verschiedene Trends in Sachen Marketing aufgetan welche von Content Marketing bis hin zu Big Data einen großen Einfluss auf viele Werbekampagnen gehabt haben. Und auch für die Zukunft sind bereits erste Entwicklungen in den Startlöchern welche für große Veränderungen sorgen können.

So wird zum Beispiel die Werbung der Zukunft mobil sein. Dies bedeutet, dass Unternehmen Marketingstrategien entwickeln welche genau auf die Benutzeroberflächen von Smartphones oder Tablets zugeschnitten sind. Diese Vorhersage wird tatkräftig von McKinsey unterstützt, da auch das Strategieberatungsunternehmen in Ihrem Bericht die Zukunft mobil sieht. Menschen wollen überall und ohne zögern online sein können. Dabei spielt das eigene Smartphone eine wichtige Rolle da es bereits von vielen Personen als wichtigster persönlicher Gegenstand bezeichnet wird. Unterstützt wird diese Entwicklung durch den rapiden Ausbau des WLAN-Angebots wodurch es mittlerweile nahezu überall möglich ist problemlos im Internet zu surfen.

Auch Google ist bereits auf diesen Zug aufgesprungen und reiht Unternehmen im Suchmaschinen-Ranking wesentlich besser ein wenn die Inhalte auch für mobile Geräte optimiert sind.

Die große Herausforderung für Unternehmen wird jedoch sein den eigenen Content auf das Display zu transportieren. Denn im Vergleich zu einem Fernseher oder Laptop ist auf einem Handy wesentlich weniger Platz zur Verfügung. Wie diese mobile Werbung in Zukunft aussehen wird kann noch nicht vorausgesagt werden. Aber wir dürfen uns mit ziemlicher Sicherheit auf einige kreative und ausgefallene Formen aus der Werbewelt freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *