icon-1319606_1920

Macht Social Media für mein Unternehmen Sinn?

Besonders in der heutigen Zeit versuchen immer mehr Unternehmen auf den Zug des Social Media Trends aufzuspringen um ein Teil der Onlinekommunikation zu werden. Doch obwohl dieser Trend bereits seit Jahren anhält, sollte man sich als Unternehmen zu Beginn die Frage stellen, ob es denn wirklich einen Sinn macht?

Denn nur wenn ein Medienkanal von der Zielgruppe wirklich genutzt wird, bzw. Potenzial für eine künftige Nutzung besteht, ist es ratsam einen Teil seines Budgets in Social Media Marketing zu investieren. Um dies zu eruieren, gibt es viele verschiedene Tools, welche mit nützlichen Auswertungen bei der Entscheidungsfindung beraten können. So liefert zum Beispiel Facebook viele verschiedene demografische Parameter auf welcher Basis ein Unternehmen entscheiden kann ob die Zielgruppe überhaupt erreicht wird.

Generell gilt es zu beachten, dass es keinen Mindestwert für die Erreichbarkeit von Zielgruppen über Social Media gibt, unter dem ein Engagement in sozialen Netzwerken abzuraten ist. Denn es kommt vielmehr auf die Zielsetzung des Unternehmens an. Sollten dennoch Zweifel bestehen, so gibt es einige Richtlinien an denen man sich orientieren kann.

Sind die relevanten Zielgruppen eines Unternehmens im Social Web vertreten und wenn ja, sprechen sie auch über das Unternehmen? Über welche Themen wird in Zusammenhang mit dem Unternehmen im Social Web gesprochen? Und als eine der wichtigsten Punkte gilt die Frage, ob die Konkurrenz bereits soziale Netzwerke für Marketingaktivitäten nützt?

Anhand dieser Fragestellungen kann ein Unternehmen sehr schnell feststellen, ob bzw. in welchen Ausmaß die Bespielung von Social Media Kanälen Sinn macht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *