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Gastartikel: Alles rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit

In diesem Blog geht es um Öffentlichkeitsarbeit (PR), damit Sie wissen, was Sie ohnehin schon alles tun oder, was getan werden könnte…

 

Die PR ist eine etablierte (höflich) oder ältere (wahr) Disziplin in der Kommunikationspolitik – und doch so gar nicht aus der Mode gekommen. Ganz im Gegenteil. Mit PR hinterlassen Sie Spuren und das ist wichtig bei der Fülle der Anbieter oder wenn einmal Krisen-PR angesagt ist. Dann wäre es gut, Positives über Sie im Netz zu finden. Es geht darum, dass Sie Ihre Beziehung zur Öffentlichkeit bewusst fördern. Das heißt man kennt Sie und nimmt Sie kompetent wahr!  Wir könnten auch von Image und Bekanntheitsgrad sprechen.

 

Welche Öffentlichkeit ist relevant?
Öffentlichkeit bedeutet Kunden, Partner, Journalisten, Ihr Bankbetreuer – alle Menschen, mit denen Sie im Business Kontakt haben. Was wissen diese über Sie? Was haben diese über Sie gelesen, welche Fotos von Ihnen wahrgenommen? Alle könnten Sie empfehlen oder auch nicht. Jedenfalls hinterlassen Sie überall einen Eindruck…
Strategische PR
Dieser Eindruck sollte von Ihnen strategisch geplant werden – eine Chance, die es zu nutzen gilt. Die Strategie dazu orientiert sich an Ihrer Vision, Ihren Werten, Ihrer Marke, die gehegt und gepflegt gehört. In der Umsetzung ist ein Jahresplan und eine Art Redaktionsplan dienlich. Je besser die Planung ist umso mehr Spielraum bleibt Ihnen für unerwartete Ereignisse.

Was zählt den eigentlich zur PR?
Die Palette reicht von klassischer Medienarbeit (Presseaussendungen, Pressekonferenzen, Gastartikel…) hin zu social-media-Aktivitäten, strategischem Networking, Events, Film und Fotoproduktionen (denn auch Fotos haben im besten Fall eine Aussage).

Grenzen zwischen PR und Werbung
Beide Disziplinen informieren bis zu einem gewissen Grad, das ist richtig. Die Grenzen zur Werbung verschwimmen (vor allem in densocial medias), dennoch gibt es einen großen Unterschied. Die Werbung spricht in einer lauteren Sprache, die jeder als Werbung versteht. Die PR verwendet Daten, Fakten, Zahlen, informiert auf einer sachlichen Basis. In der klassischen Medienarbeit wird der Journalist für die Aufnahme und Verwertung Ihrer Information nicht bezahlt, im Gegensatz zur Anzeigenabteilung, wo Sie ein Inserat x-beliebig platzieren können (und dieses natürlich auch zu zahlen haben).

Brauche ich eine Agentur oder könnte ich auch selbst PR umsetzen?
Klar können Sie selbst viel zu Ihrer positiven Außendarstellung in der Öffentlichkeit beitragen. Sie kennen den Spruch „Tue Gutes und sprich darüber.“

Das bedingt:
1.    Etwas zu tun ist (das für mehr Menschen, Zielgruppen, Kunden… relevant ist)
2.    Gut soll es auch sein (neu, nachhaltig, überraschend, günstig, ….)
3.    Sprechen darüber sollten Sie auch! (Kunden- oder Presseaussendung, facebook, Gastkommentar, youtube….)

Wenn Sie kreativ sind, gerne organisieren und auch gute Kontakte zu anderen Kreativen haben, schaffen Sie auch eine Veranstaltung.
Oder eine social media-Kampagne. Meistens scheitert der Plan jedoch daran, dass genau diese Zeit (zusätzlich zu Ihren Alltagsagenden) nicht vorhanden ist. Und nebenbei eine Veranstaltung zu planen, bedeutet ein Hochrisiko einzugehen.
Auch Medienarbeit könnte jede/r Unternehmer/in selbst in Angriff nehmen. Doch da fehlt meistens neben der Zeit und den richtigen Kontakten auch das Know-How. Also stellt sich die Frage: intern jemanden auszubilden und dafür abzustellen oder doch zu einer Agentur… und deren gibt es wahrlich viele…

Wie suche ich eine Agentur aus?
Online und offline. Bedeutet einerseits natürlich die Recherche im Web und auch die Gespräche mit anderen Firmen, die schon Erfahrungen gesammelt haben. Die wichtigste Botschaft: Vertrauen muss vorhanden sein, Sympathie und die Sicherheit, dass Kompetenz im Alltag gelebt wird. Welche Projekte kann die Agentur vorweisen, die für Sie relevant sind? Meiner Ansicht nach muss die Agentur nicht unbedingt in Ihrer Branche schon aktiv sein, jedoch das Handwerkszeug der PR bewiesenermaßen mitbringen.

 

Autorin:

Carina Felzmann, Agenturinhaberin und Geschäftsführung von Cox Orange Marketing & PR GmbH

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