Gezielte Werbung für den Online Shop

Nahezu jedes Unternehmen ist inzwischen auch online vertreten. Kunden können bequem Waren oder Dienstleistungen per Web bestellen und finden neben den eigentlichen Produkten auch Beschreibungen und zusätzliche Informationen. Daneben spielen natürlich Kundenservice, wie Ansprechpartner oder rasche Lieferzeiten, sowie moderne Zahlungsmittel und Nutzerfreundlichkeit eine wesentliche Rolle.

Da ein Internet-Shop nicht auf klassische Werbung wie in stationär ansässigen Geschäften setzen kann und auch keine Marketingtricks wie im Supermarkt anwenden kann, ist gezielte Online Werbung das A und O. Diese Art Werbung sollte möglichst von Experten vorgenommen werden, denn beherrscht man selbst weder Suchmaschinenoptimierung noch die Platzierung von Keywords in Websitetexten oder die Social Media Instrumente, dann kann man, statt besserer Auffindbarkeit und mehr Kunden, schnell das Gegenteil erreichen.

Gestaltung von Online Shops und Optimierung der Werbung

Allein die Gestaltung eines Online Shops ist ein wesentlicher Faktor. Kunden wollen nicht ewig herumsuchen oder fehlgeleitet werden. Der Shop sollte einfach bedienbar und benutzerfreundlich sein. Übersichtliche Kategorien und informative Produkt- und Kategoriebeschreibungen sind für Kunden ein wichtiger Aspekt, um tatsächlich auf der Website zu verweilen und nicht nach drei Sekunden die Flucht zu ergreifen.

Damit ein Shop überhaupt gefunden wird, muss er in Suchmaschinen wie Google und Co möglichst weit vorne gelistet werden. Hier ist die gezielte Schaltung von überregionalen und / oder regionalen Anzeigen sinnvoll. Diese Anzeigen sollten speziell auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten sein. Denn Werbung für online bestellbare Flächengardinen ist für den nach Brettern suchenden Surfer wahrscheinlich weniger interessant.

Spezialisten für Online Werbung kombinieren verschiedene Kampagnen, zum Beispiel Google AdWords und Werbung über soziale Netzwerke wie Facebook. Diese Experten findet man im Internet. Es empfiehlt sich mehrere Angebote verschiedener Dienstleister zu vergleichen und sich ein individuelles Konzept erstellen zu lassen, das exakt auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist und zum Werbebudget passt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *