search-engine-optimization-586422_640

Der Google Algorithmus

In den vergangenen Monaten wurde bereits viel darüber berichtet und unter Online-Marketing Kreisen ist er gefürchtet. Die Rede ist vom Google Algorithmus und welcher Bedeutung diesem in der heutigen Zeit zukommt. Die Suchmaschine von Google ist in seinem Berich ungeschlagener Branchenprimus und es gibt kaum ein Unternehmen oder einen User welcher nicht anhand von Google das World Wide Web durchquert. In den letzten Jahren wurde diese Tatsache vor allem für Unternehmen immer bedeutsamer, da Statistiken zeigen, dass die meisten Personen bei der Suche lediglich die ersten Seiten betrachten.

Dies bedeutet, wollen Unternehmen die eigene Präsenz oder den Verkauf ankurbeln, so müssen die eigenen Webseiten auf den ersten Seiten aufscheinen um auch gesehen zu werden. Die SEO Sparte ist entstanden und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Milliardengeschäft entwickelt. Immer mehr Unternehmen versuchen mit unterschiedlichsten Strategien die eigenen Webpräsenzen zu pushen um so erfolgreich zu sein. Doch wer bestimmt welche Seite wo landet? Und hier kommt der Google Algorithmus ins Spiel. Dabei handelt es sich um eine Programmierung, welche die Internetseiten durchforstet und bestimmt, wo welche Seite im Ranking steht. Und dafür werden unterschiedliche Parameter herangezogen. So waren es vor einigen Jahren noch die Verwendung von zahlreichen Links bzw. Keywords welche den Ausschlag gaben, da sich jedoch dieser Algorithmus ständig weiterentwickelt, zählt heutzutage vielmehr die Qualität des Contents und die Verfügbarkeit auf mobilen Endgeräten. Der Google Algorithmus ist mittlerweile soweit, dass er Inhalte lesen und für brauchbar oder unbrauchbar, für nützlich oder unnützlich, für relevant oder irrelevant halten kann. Auf dieser Basis entscheidet sich auch im Anschluss, auf welchem Platz die Seite bei der organischen Suche landet.

Wir dürfen gespannt sein, wieweit und wohin sich der Algorithmus noch entwickeln wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *